Invasive gebietsfremde Pflanzen: Früh erkennen - sofort handeln

22.05.2023

Diese Informationsbroschüre der EFBS macht auf die Notwendigkeit aufmerksam, invasive gebietsfremde Pflanzen früh zu erkennen und sofort zu handeln, damit keine zusätzlichen invasiven gebietsfremden Arten eingebracht werden und sich die vorhandenen nicht weiter ausbreiten.

Seit dem ersten Erscheinen der Broschüre 2014 hat sich einiges getan: so ist beispielsweise die Strategie der Schweiz zu invasiven gebietsfremden Arten erschienen und eine neue Übersicht über die gebietsfremden Arten und ihre Auswirkungen veröffentlicht worden. Dies wird in der Broschüre berücksichtigt. Dazu sind in einem bebilderten Mittelteil neue, noch wenig bekannte invasive Pflanzen aufgenommen worden, die in Zukunft auch wegen der Klimaerwärmung vermehrt zu Problemen führen könnten.

Invasive gebietsfremde Arten: Früh erkennen - sofort handeln (April 2023). Keine gedruckte Fassung vorhanden.

Strategie der Schweiz zu invasiven gebietsfremden Arten

Gebietsfremde Arten in der Schweiz - Übersicht über die gebietsfremden Arten und ihre Auswirkungen (Stand 2022)

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 27.04.2021